Offene Stellen

Die Publikation von Inseraten erfolgt immer in Absprache mit unseren Kunden. Für weitere Möglichkeiten nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

  • Zur Ergänzung des Teams suchen wir im Auftrag der Pensionskasse Basel-Stadt eine erfahrene Persönlichkeit als

    Spezialistin/Spezialist Systemmanagement & Fachsupport Vorsorge BVG

    In dieser spannenden, zusätzlich geschaffenen Funktion, die direkt der Abteilungsleitung untersteht, stellen Sie den Betrieb der Vorsorge-Verwaltungssoftware sowie deren Schnittstellen sicher und gewährleisten den fachlichen Support für die Abteilung Vorsorge BVG.

    Aufgaben:

    • Verantwortlich für die Konzipierung, Definition und Erstellung von Analysen, Kennzahlen, Auswertungen und Berichte im Zusammenhang mit dem Reporting zur Steuerung und Risikobewertung des Vorsorgegeschehens

    • Betreuung, Parametrisierung, Weiterentwicklung und Change Management der Vorsorge-Verwaltungssoftware und den Schnittstellen zu externen Programmen

    • Koordination und Pflege der Schnittstellenprozesse innerhalb der Abteilung Vorsorge und mit den Fachbereichen Finanzbuchhaltung, Informatik und Risikomanagement

    • Geschäftsfallanalysen inklusive technische Umsetzung der notwendigen Tests, Dokumentation neuer Geschäftsfälle, Aktualisierung von Produkt- und Anwenderhandbücher sowie Mitarbeit bei der Definition von einheitlichen Arbeitsprozessen (inklusive IKS)

    • Verantwortlich für den systemtechnischen Jahresabschluss der Vorsorge-Verwaltungssoftware und für die periodische Qualitätssicherung über sämtliche in der Vorsorge-Verwaltungssoftware abgebildeten Geschäftsfälle

    • Mitarbeit/Leitung von Projekten

    Sie verfügen über ein abgeschlossenes Bachelor-/Masterstudium in Versicherungsmathematik oder Naturwissenschaften, haben ein in der Praxis erprobtes Fachwissen im BVG und Freude an digitalen Themen. Eine Affinität zu versicherungstechnischen/mathematischen Themen, ein ausgeprägtes Interesse an Datenanalyse (thematisch), Verständnis für Kennzahlen/Auswertungen sowie sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (SQL) werden vorausgesetzt.

    Vernetztes Denken, ausgeprägte analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten, Projekterfahrung, Teamorientierung, Selbstantrieb, eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise sowie stilsichere Deutschkenntnisse runden das Anforderungsprofil ab.

    Wenn Sie sich von diesem breiten Aufgabengebiet mit vielseitigen, spannenden Themen in einem familiären Umfeld angesprochen fühlen, bitten wir Sie um schriftliche (E-Mail ausschliesslich mit PDF-Anlagen) oder telefonische Kontaktaufnahme mit dem Beauftragten (Diskretion ist selbstverständlich).

    Kontaktperson: Beat Altherr, b.altherr@kaderberatung.ch
    a&u Kaderberatung AG | Münsterberg 8 | 4051 Basel | Tel 061 227 98 88
    Mo–Fr 09.00 – 12.00 Uhr | 13.30 – 18.30 Uhr | Fr bis 17.30 Uhr

  • Im Rahmen des Ausbaus der Abteilung Vermögensanlagen suchen wir im Auftrag der Pensionskasse Basel-Stadt eine/n

    Fachspezialistin/Fachspezialisten Operations Vermögensanlagen

    In dieser Leitungsfunktion sind Sie Ansprechpartner/in für Vermögensverwalter, Global Custody, Depotbank sowie Fondsleitung insbesondere im Zusammenhang mit Instruktion und Settlement, Datenmanagement sowie Reporting. Sie verantworten die Administration (inkl. Steuern und Abgaben), die operative Analyse, Planung und Optimierung sowie Kontrolle der betrieblichen Anlageprozesse. Zudem sind Sie für die Einhaltung, Weiterentwicklung und Pflege des internen Kontrollsystems im Bereich Vermögensanlagen zuständig. Erarbeitung und Weiterentwicklung von Reglementen bzw. Arbeitsweisungen (Manuals), inhaltliche Unterstützung beim Jahresbericht sowie Mitarbeit bzw. Leitung von Projekten und Arbeitsgruppen runden das Tätigkeitsgebiet ab.

    Wir wenden uns an eine agile, gut ausgebildete Persönlichkeit mit mehrjähriger, breiter Erfahrung im Bereich Operations/Backoffice in der Finanzindustrie. Eine exakte, strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte analytische und konzeptionelle Eigenschaften, vernetztes Denken und Offenheit für unterschiedliche Themen sowie Aufgabestellungen sind wichtige Voraussetzungen. Eine überzeugende Kommunikation, Führungseigenschaften, Empathie, Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie stilsichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden das Anforderungsprofil ab.

    Wenn Sie sich für diese spannende Herausforderung interessieren, wenden Sie sich bitte schriftlich (E-Mail ausschliesslich mit PDF-Anlagen) oder telefonisch (Diskretion ist selbstverständlich) an den Beauftragten.

    Kontaktperson: Beat Altherr, b.altherr@kaderberatung.ch
    a&u Kaderberatung AG | Münsterberg 8 | 4051 Basel | Tel 061 227 98 88
    Mo–Fr 09.00 – 12.00 Uhr | 13.30 – 18.30 Uhr | Fr bis 17.30 Uhr